Endphase bei der Sperrung der Ortsdurchfahrt Klosterlangheim

Pressemitteilung

Endphase bei der Sperrung der Ortsdurchfahrt Klosterlangheim

 

Seit Mai diesen Jahres saniert das Staatliche Bauamt Bamberg die Ortsdurchfahrt in Klosterlangheim.

Nach Fertigstellung der Querungshilfe, der barrierefreien Bushaltestelle und der Randeinfassungen im Bereich der Dorferneuerung beginnen ab Mitte Oktober auf der Staatsstraße 2203 die Asphaltierungsarbeiten in der gesamten Ortsdurchfahrt.

Damit entfällt voraussichtlich ab Montag, den 13. Oktober die bisher noch bestehende Zufahrt bzw. Verbindung von Oberlangheim in Richtung Altenkunstadt und umgekehrt.

Die Asphaltierungsarbeiten werden ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen. Anschließend wird dann die neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Nach derzeitigem Stand plant das Staatliche Bauamt Bamberg einen Abschluss der Maßnahme Ende Oktober. Da die noch offenen Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es jedoch noch zu Verschiebungen kommen.

Der Verkehr wird weiterhin über die bestehende Umleitung über Mistelfeld – Lichtenfels – Bundesstraße B 173 – Hochstadt am Main – Kreisstraße LIF 4- Roth und umgekehrt geleitet. Die ebenfalls bestehenden Ausweichparkmöglichkeiten an den Ortseingängen auf der St 2203 für Anlieger, die ihr Zielanwesen baustellenbedingt mit Kraftfahrzeugen nicht erreichen können, werden für diesen Bauabschnitt erweitert.

Die letzte Bauphase hat auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), einschließlich der Schülerbeförderung.

So gelten im öffentlichen Personennahverkehr ab dem 13.10.2025 spezielle Baustellenfahrpläne für die Buslinien 1211, 1212, 1213 und 1214. Diese sind abrufbar unter www.lkr-lif.de/10408
In Klosterlangheim entfallen zudem die Haltestellen „Kloster“ und „Feuerwehrhaus“, wofür eine Ersatzhaltestelle in der Oberlangheimer Straße (bzw. Schafrangen) eingerichtet wird.

Für die Müllentsorgung werden durch die bauausführende Firma in Absprache mit dem Entsorgungsunternehmen Sammelplätze eingerichtet und bekanntgegeben.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Klosterlangheim Folge von baulichen Maßnahmen ist, die durch das Staatliche Bauamt Bamberg im Zusammenhang mit der von der Teilnehmergemeinschaft Klosterlangheim  geplanten Dorferneuerung durchgeführt werden. Das Landratsamt informiert lediglich zusätzlich, um die Reichweite der Bekanntmachung zu erhöhen.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf die Einschränkungen einzustellen.

G r o s c h

Pressesprecher Landratsamt Lichtenfels